Thomas Bauer

Prof. Thomas Bauer, Jahrgang 1955, ist Vorstandsvorsitzender der BAUER Aktiengesellschaft und verantwortet die Ressorts Beteiligungen an Tochterfirmen, Bilanzierung, Planung und Controlling. Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität in München war er in den USA tätig. 1982 trat er ins Familienunternehmen ein. Seit 1986 war er alleiniger Geschäftsführer der BAUER Spezialtiefbau GmbH und ist seit der Gründung der BAUER AG im Jahr 1994 Vorsitzender des Vorstands. Prof. ­Thomas Bauer ist Präsident des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie e.V., Vizepräsident beim Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. und Vizepräsident der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. An der Technischen Universität München hat Prof. Th­omas Bauer eine Honorarprofessur inne.

Die BAUER Gruppe ist ein international tätiger Bau- und Maschinenbau-Konzern mit Sitz im oberbayerischen Schrobenhausen. Unter der börsennotierten Holding BAUER Aktiengesellschaft agieren über 110 Tochterfirmen in den Bereichen Bau, Maschinen und Resources. Bauer ist Anbieter von Dienstleistungen, Maschinen und Produkten für Boden und Grundwasser. Der Konzern ist mit seinen Leistungen und Produkten auf den weltweiten Märkten vertreten. Der Konzern erzielte 2013 mit etwa 10.300 Mitarbeitern eine Gesamtkonzernleistung von 1,5 Milliarden Euro.

Thomas Bauer